Timmel-Mannel'n

Eine der ältesten „Mannelmacher-Familien“ ist die Familie Timmel in Kühnhaide im Erzgebirge. Mein Name ist zwar Seerig, meine Mutter aber ist eine geborene Timmel, die Tochter von Konrad Timmel (1903 – 1987) und Schwester von Horst Timmel (1936 – 2018). Ich entstamme der Timmel – Linie in 7. Generation.
Von Kind auf bin ich mit dieser Tradition aufgewachsen, hineingewachsen und mit der Herstellung der Figuren vertraut. Wir lebten schon immer in einen Mehrgenerationen-Haushalt im Stammhaus der Familie Timmel auf den Vierhöfen. So hatte und hat jedes Familienmitglied seine Begabungen und Aufgaben, die es bei der Fertigung von Engel, Bergmännern, Räuchermännchen u.a. Figuren einbrachte und einbringt, und daraus in ihrer Art die unverkennbaren, eindrucksvollen Timmel-Mannel`n entstanden und entstehen.
Leider haben sich auch andere Hersteller diese Figuren zum Vorbild genommen und fertigen Repliken. Echte Timmel-Figuren sind und bleiben in Kreisen von Liebhabern und Sammlern erzgebirgischer Volkskunst etwas Besonderes.
Nach dem Tod meines Onkels Horst Timmel werde ich nun diese Tradition in gewohnter Weise weiterführen, und würde mich freuen, wenn Sie dem Hause und der Tradition der Familie Timmel / Seerig weiterhin die Treue halten.

Timmel-Mannel'n

Im Buch „Weihnachtsfiguren des alten Erzgebirges“ von Joachim Riebel, welches 2011 mit einer Sonderausstellung über Timmel Figuren im Spielzeugmuseum Seiffen, anläßlich des 75. Geburtstages von Horst Timmel erschienen ist, finden Sie unsere Familiengeschichte und weitere Informationen.

Thomas Seerig Herstellung & Verkauf erzgebirgischer Volkskunst